Frage zu vim (.vimrc)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit vim zurecht zu kommen. Herausgefunden habe ich,
dass sich das Verhalten von vim ändert, wenn eine Datei ~/.vimrc
existiert. Es scheint bei mir so zu sein, dass vim aber die .vimrc nur
explizit auf Anforderung verwendet (vim -u ~/.vimrc). Gebe ich das nicht
an, wird /etc/vim/vimrc verwendet und ich habe ein Verhalten, das ich
nicht möchte.

Wie kann ich erzwingen, dass die "lokale" .vimrc verwendet wird? Oder
muss ich mir dafür ein Wrapper-Script schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

--
Frank Becker

P.S. VIM "verseucht" mein Gehirn. Eben wollte ich das Posting mit
Ctrl-Enter abschicken und drücke statt dessen Esc:wq Sachen gibts.....