Re: Interne Festplatte und udev

Michael Wagner schrieb:

> * Manfred Schmitt <expires-091231@slashproc.org> 11.11.2009

> ich mounte ja meine Platten schon über die Namen, die in
> /dev/disk/by-label zu finden sind. Damit läuft auch alles anstandslos.

Hm, dann ist doch alles gut, was stoert Dich daran das z.B. sda mal sdb
ist und/oder umgekehrt?

> Ich wollte eigentlich mit meiner udev-Regel nur erreichen, das die eine
> Platte halt immer als /dev/sda erkannt wird. Ich werd es mal so rum

Wenn man sonst nix zu tun hat ;-)

> probieren, das ich den anderen internen Platten Namen gebe, die halt
> nicht 'sda' sind, denn dann bleibt für die eine Platte ja nix anderes
> mehr übrig.

Die Plattenreihenfolge haengt afaik u.a. von der Mondphase ab ;)
Sprich normalerweise sind die in der Reihenfolge in der Sie auch am
Controller haengen, das muss aber nicht zwingend so sein.
Bei Dir ist die Reihenfolge aktuell anscheined ja zumindest bei manchem
boot verdreht?
Oder geht es da nur um USB-Platten?.
Bei USB-Platten ist es erstmal so das beim anstecken einfach geschaut
wird welches kleinste sdx gerade frei ist.

Irgendwann schrieb hier wenn ich mich recht erinnere mal jemand das man
auch "einfach" alle udev-Regeln bezueglich Festplatten/usb-storage loeschen
kann und erhaelt dann das klassische, alte Verhalten. Ich habe das aber
nicht ausprobiert.

Und wech,
Manne