Re: [OT] perlexpr : Rekursive Entfernung einzelner Zeichen aus Datei- und Ordnernamen mit find & rename

On Thu, November 5, 2009 6:02 am, DIrk Wernien wrote:
> find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$/''/' '{}' \;
>
> sollte die Doppelpunkte löschen, ändert aber gar nichts.
> Wie sage ich rename, das nicht zu ersetzen ist, sondern zu löschen ist?
> Also zu ersetzen durch gar nichts.
>
> Ein
> find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$//' '{}' \;
> bringt auch nichts.
>

> find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$/_/' '{}' \;

Sicher, dass da ein $ nach dem : stehen muß? Das würde doch nur
funktionieren, wenn der : das letzte Zeichen ist, oder? Ich würde mal
ein rename 'y/://' probieren. Aber ich kenne rename auch nicht und rate
jetzt nur.

> Ich habe auch bemerkt, daß zuerst die Ordnernamen geändert werden und
> der Aufruf danach ins Leere läuft, da die Verzeichnisse nun schon die
> geänderten Namen tragen - das ist nicht tragisch: ein erneuter Aufruf
> erledigt dies dann.

man find findet u.a.:

-depth Process each directory's contents before the  directory  itself.
       The -delete action also implies -depth.

regards,
Christian
--