Re: [OT] perlexpr : Rekursive Entfernung einzelner Zeichen aus Datei- und Ordnernamen mit find & rename

Am Donnerstag, 5. November 2009 schrieb Christian Brabandt:

> Sicher, dass da ein $ nach dem : stehen muß? Das würde doch nur
> funktionieren, wenn der : das letzte Zeichen ist, oder? Ich würde mal
> ein rename 'y/://' probieren. Aber ich kenne rename auch nicht und
> rate jetzt nur.

Raten hilft nicht weiter - warten (auf einen Perl-Spezialisten) ist wohl
besser   ;-)

find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/://' '{}' \;
Nein - leider nicht.

Aber das $ scheint wirklich überflüssig - die Version mit der Ersetzung
durch Underscore läuft auch ohne $.

Die Manpage erklärt auch nicht wirklich etwas:
Das y oder das s am Beginn, wofür ist das gut?