[OT] perlexpr : Rekursive Entfernung einzelner Zeichen aus Datei- und Ordnernamen mit find & rename

Moin Liste,

ich möchte die Datei- und Ordnernamen meiner Musiksammlung
FAT-Kompatibel machen (Für MP3-Player).

Ein

---------------------------------------\/

find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$/''/' '{}' \;

sollte die Doppelpunkte löschen, ändert aber gar nichts.
Wie sage ich rename, das nicht zu ersetzen ist, sondern zu löschen ist?
Also zu ersetzen durch gar nichts.

Ein
find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$//' '{}' \;
bringt auch nichts.

find ./ -name "*:*" -exec rename 'y/:$/_/' '{}' \;

ersetzt die Doppelpunkte durch Underscore, ok, das geht, das will ich
aber nicht.
Ich habe auch bemerkt, daß zuerst die Ordnernamen geändert werden und
der Aufruf danach ins Leere läuft, da die Verzeichnisse nun schon die
geänderten Namen tragen - das ist nicht tragisch: ein erneuter Aufruf
erledigt dies dann.

Danke im Voraus und
Tschüss
dirk