Re: Frage zu Tastaturbelegung

Hallo,

On Tue, 27 Oct 2009 10:46:07 +0100
"Geronimo Ma. Hernandez" <geronimo013@gmx.com> wrote:

(...)
> Der Unterschied ist der, dass die "Akzent"-Tasten nicht gleich ein
> Zeichen erzeugen, sondern noch auf eine weitere Taste warten. So kann
> z.B. über Tilde (AltGr + "+") gefolgt von n ein spanisches nje
> erzeugt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das Verhalten unter Ubuntu
> von X abhängig ist oder ob die Tastatur in einer Textkonsole genauso
> funktioniert (beim Installer tut es zumindest in der Textkonsole
> so) ...
>
> Kann ich das gleiche Verhalten auch unter Debian (Lenny) erreichen?
> Wenn möglich hätte ich das Tastaturverhalten gerne systemweit, also
> [...]

Für X :
einfach in /etc/X11/xorg.conf die Zeile:

	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"

entfernen.
Für die Konsole ist es (denke ich) /etc/console/boottime.kmap.gz,
ich denke diese muss einfach aus dem entsprechenden Verzeichnis, bei
mir  /usr/share/keymaps/i386/qwertz nach /etc/console kopiert u.
entsprechend umbenannt werden (ungetestet). Du bräuchtest dann wohl
de-latin1.kmap.gz anstelle der nodeadkeys Variante.

Gruss

Michael