Frage zu Tastaturbelegung

Hallo,

ich habe in letzter Zeit unterschiedliche Linuxe installiert und dabei ist mir
aufgefallen, dass bei Ubuntu ein Tastatur-Verhalten existiert, welches mir
besser gefällt, als das, welches ich auf meinem Debian habe (der Rest von
Ubuntu sagt mir allerdings nicht genügend zu, um dauerhaft zu wechseln).

Der Unterschied ist der, dass die "Akzent"-Tasten nicht gleich ein Zeichen
erzeugen, sondern noch auf eine weitere Taste warten. So kann z.B. über Tilde
(AltGr + "+") gefolgt von n ein spanisches nje erzeugt werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Verhalten unter Ubuntu von X abhängig ist oder ob
die Tastatur in einer Textkonsole genauso funktioniert (beim Installer tut es
zumindest in der Textkonsole so) ...

Kann ich das gleiche Verhalten auch unter Debian (Lenny) erreichen? Wenn
möglich hätte ich das Tastaturverhalten gerne systemweit, also auch in einer
Textkonsole ohne X.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Geronimo