Re: aptitude Konflikte courier dovecot

Johannes Schuy schrieb:

> Ich will das System aber nicht umziehen, sondern auf dem selben Courier und Dovecot installiert haben.
> Ist der einzige Grund dass Courier und Dovecot das Meta imap-server haben weil sie default auf dem selben Port horchen?

Imo ja.
Eventuell kriegt man die dovecot-Pakete mit dpkg --force-irgendwas
(siehe --force-help und die manpage) installiert ohne das courier-imap
dann fliegt -- bis zum naechstem upgrade.
Ansonsten wird das aber im selbem Debian-System ohne selber bauen wohl nix,
auch mit equivs kommt man da wohl nicht weiter.
Aber dovecot sollte ja schnell aus den deb-sourcen gebaut sein, kurz geschaut
sollte es reichen imap-server (respektive pop3-server) aus Replaces: in der
debian/control zu entfernen.

<mode rant>
Ich hab mich ja auch auch schon oefter mal leicht da drueber geaergert das
Debian den user so sehr mit Replaces:/Conficts: vor einer nicht laufenden
Konfiguration schuetzen will...
Z.B. spricht ja technisch nix dagegen apache 1.x und apache 2 nebeneinander
laufen zu lassen -- mal davon abgesehen das es apache 1.x nicht mehr in Lenny
gibt.
Nach dem (fast vollstaendigem) dist-upgrade zu Lenny konnte ich mit apt-get
(aber nicht mit aptitude) problemlos apache2 installieren ohne das apache 1.x
aus Etch deinstalliert wurde und so die apache-config auch ohne Testsystem
in Ruhe zu apache2 (dann halt erstmal auf anderen Ports) migrieren :-)
Zum Glueck hat das vor mir keiner ausprobiert und gemeldet, ansonsten waere
das bestimmt in Lenny "gefixed" gewesen ;-/
Und bevor jetzt jemand sagt sowas macht man doch nicht ohne Testsystem, das
ist doch voellig unprofessionell:
Professionell ist wenn man auch mit ungewoehnlichen Situationen klar kommt.
(Nein, ich hoste nicht gmx.de und hab das auch nicht vor. Da wuerde ich dann
aber auch anders vorgehen.)
Siehe auch den thread "Warnings zu modprobe", No Risk, No Fun ;)
</mode>

Nebenbei bemerkt: Deine Zeilen sind recht lang.

Und wech,
Manne