Re: exim4: Mailzustellung an Rechner im eigenen LAN

Hallo Jürgen,

Juergen Kosel <juergen.kosel@freenet.de> (So 25 Okt 2009 13:31:49 CET):

> Hallo,
>
> ich möchte von einem Rechner in meinem LAN an einen anderen im LAN eine
> Mail verschicken.
> Zum Beispiel von einem Rechner mit IP Adresse 192.168.178.2 an
> 192.168.178.3.
> Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber exim4 auf dem absendenden
> Rechner liefert die E-Mail als unzustellbar zurück, mit der Begründung:
> Unroutable address.
>
> Weiß jemand wie man exim4 auf Debian/Lenny konfiguriert, dass Adressen
> des LANs zugestellt werden?

Streng genommen kann ich Dir genau diese Frage nicht beantworten. Da die
Exim-Config bei Debian etwas speziell ist … im Zweifelsfall installiere
ich immer

    zcat /usr/share/doc/exim4/examples/example.conf.gz >/etc/exim4/exim4.conf

Dort gibt es einen Hinweis auf „domain literal“, also Mailadressen der
Form <hans@[172.20.20.3]>.

    allow_domain_literals = yes

Und dann muß der domain_literal_router noch eingeschaltet werden (den
findest Du am Anfang des „routers“ Abschnitts.

Möglicherweise ist das mit dem Debian-Config-Schema auch möglich, aber
das kenne ich dazu zu wenig.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann