PC per grub auschalten

Hi!
Ich möchte ich auf meinem mythTV-Debian-Rechner im GRUB den PC ausschalten ... aber irgendwie geht es nicht mehr so wie frueher Ich schaffe es schon sehr schoen, im grub den Default-Eintrag auf den PowerOff-Eintrag zu aendern.
Nur das mit dem Zurueckaendern geht nicht mehr :-(

1.) Verwenden von "halt" im grub ==> savedefault 1 wird nicht mehr ausgefuehrt (obwohl es VOR halt steht)
2)  Verwenden von kernel und initrd ==> dauert unnoetig lang
irgendwo hatte ich einmal gelesen init=/usr/sbin/poweroff waere eine Idee ... aber auch das geht irgendwie nicht

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee!

Philipp