kein Festplatten-Check bei Neustart

Hi!
Ich habe hier einen alten PC der immer wieder die Uhrzeit vergisst ... Dateisystem ist ext2 Sobald Debian dann laeuft wird die Uhr ja wieder automatisch gestellt ... aber wie verhindere ich, dass durch das Hin- und Herspringen der Zeit beim naechsten Booten ein Festplattencheck durchgefuehrt wird?

Ich dachte, er geht da NUR nach dem internen Zaehler (oder macht das nur ext3 so) ... aber irgendwie scheint dem nicht so zu sein ...

Hat jemand ne Idee??

Danke schon einmal

Philipp