Re: HowTo: Kerneltausch - wie gehe ich vor?

Jochen Schulz schrieb:

> Thomas Steinbach:

> Ich schrieb ja scho (irrtümlich) in debian-user: sag uns doch am besten,
> was eigentlich genau passiert. Dann kann man auch gezielt helfen.

Wenn man im Bios "Boot von Laufwerk D:" oder aehnlich einstellt aendert
sich imo auch die Reihenfolge in Linux.

> So wie ich es zuletzt verstanden habe, ist das genaue Verhalten von
> Kernel/udev letztlich undefiniert, weswegen man am besten die für den
> Bootprozess wichtigen Dateisysteme per UUID anspricht. Meine
> *Beobachtung* ist, dass die Controller in fester Reihenfolge (so, wie
> sie auf dem Board durchnumeriert sind) durchgegangen werden.

Ergaenzung:
Siehe /dev/disk/by-*.
Die Bezeichnungen kann man in der fstab und auch in grub nutzen.
Ich bevorzuge by-id weil man bei den Bezeichnungen auch als Mensch
weiss um welche Platte es geht (ausser natuerlich man hat einen
Plattentyp mehrfach im Rechner).

Und wech,
Manne