Re: HowTo: Kerneltausch - wie gehe ich vor?

Hallo Bernhard,

Nun startet mein debian nicht mehr. Klar, war ja
auch vorher Athlon64 und nun Phenom, sowie anderer
Chipsatz...

Wie gehe ich nun vor um einen neuen Kernel drauf zu
bekommen ohne neu installieren zu muessen?

Wenn du den Standard-Debian-Kernel nutzt solltest du eigentlich gar
nichts machen müssen - Linux ist nicht Windows. Wenn du also deinen
Kernel NICHT selbst gebaut hast und dein neues System startet jetzt
nicht mehr hast du ein GANZ ANDERES Problem.

Das dachte ich urspruenglich auch, da ich einen Standardkernel
habe und dass es gehen wuerde. Vermute aber nun das sich die
Reihenfolge (vier SATA Platten) der Festplatten sich (mal wieder)
geaendert hat und das ich nur fstab und menu.lst anpassen muss.
Btw: Windows Vista liess sich von der geaenderten CPU, Chipsatzt
Ram und Festplattenreihenfolge nicht beirren und startet einwandfrei.
Windows ist nicht Linux und es ist wohl ein "altes" Vorurteil dass
Windows da Probleme haben koennte ;-) Anyway. Zurueck zu debian.

Ich frage mich nur gerade was sieht ein Debian? Die Reihenfolge nach
der die Festplatten angeschlossen sind oder die nach der Entdeckung
der Festplatten beim booten oder sogar diese, wie sie in der
Reihenfolge der Bootkonfiguration des BIOS eingetragen sind?
Und was im Unterschied dazu sieht Grub?

Das Problem hatte ich schonmal in aehnlicher Weise, bei meinem alten
Board (2 Controller und vier Platten) und einer unterschiedlichen
Sichtweise der HDs von Grub und debian...

Thomas