Re: HowTo: Kerneltausch - wie gehe ich vor?

Thomas Steinbach:

> Das dachte ich urspruenglich auch, da ich einen Standardkernel
> habe und dass es gehen wuerde. Vermute aber nun das sich die
> Reihenfolge (vier SATA Platten) der Festplatten sich (mal wieder)
> geaendert hat und das ich nur fstab und menu.lst anpassen muss.

Ich schrieb ja scho (irrtümlich) in debian-user: sag uns doch am besten,
was eigentlich genau passiert. Dann kann man auch gezielt helfen.

> Ich frage mich nur gerade was sieht ein Debian? Die Reihenfolge nach
> der die Festplatten angeschlossen sind oder die nach der Entdeckung
> der Festplatten beim booten oder sogar diese, wie sie in der
> Reihenfolge der Bootkonfiguration des BIOS eingetragen sind?

So wie ich es zuletzt verstanden habe, ist das genaue Verhalten von
Kernel/udev letztlich undefiniert, weswegen man am besten die für den
Bootprozess wichtigen Dateisysteme per UUID anspricht. Meine
*Beobachtung* ist, dass die Controller in fester Reihenfolge (so, wie
sie auf dem Board durchnumeriert sind) durchgegangen werden.

Begeistert bin ich davon auch nicht, habe aber auch eigentlich nie
Probleme mit sich ändernden Device-Namen (von Festplatten).

> Und was im Unterschied dazu sieht Grub?

Das müsste eigentlich immer die Controller-Reihenfolge sein.

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]