NIC gewechselt, und nun??

Hi all,
hier läuft ein Quad-core auf einem Asrock 4coredual VSTA. Soweit so nett,
das Teil hat onboard LAN. Wohlgemerkt 100 Mbit/s. Ich denke mir "beinahe
geschenktem Gaul ...." und freue mich, dass Installation Lenny (also 5.0)
problemlos läuft. Alles paletti. Ausschalten, GigaB-Netzkarte meiner Wahl
(eine Intel laut lspci, ergo merke ich mir "e1000" Modul später haben
muss). Neustart, im BIOS das onboard-LAN abgeschaltet und gehofft dass der
Debian-typische modularisierte Kernel die neue Hardware auch erkennt!
Nö. Nix da.
Von "ifconfig" bekomme ich nach Systemstart ein "eth1" angeboten, das
zwar physisch erkannt scheint, dem aber _keine_ irgendwie geartete IP (v4)
zugewiesen ist. Ich kann zwar mit "ifconfig eth1 down" das marode
fehlkonfigurierte Interface wegnehmen, aber ein
"ifconfig eth0 <IP> netmask <> up"
bleibt merkwürdig wirkungslos, Wiederaufwachen mit fester Wunsch-IP
fehlgeschlagen. (Habe ich dann überhaupt das richtige Modul?)
Auch ein "modprobe e1000" und insmod e1000 bewirkt
nicht, dass ich das interface "sehe".
"dpkg-reconfigure" ist bekannt, aber das Paket "netbase" war es scheinbar
nicht, da werden keine Fragen gestellt.
Wo denke ich total flasch?? Wollte nur die unelegante kpl Neuinstallation
vermeiden.

Grüsse, Bruno