Re: NIC gewechselt, und nun??

Hallo Bruno,

Bruno Hopp schrieb:

[Neue Intel Gigabit LAN Karte]

> Von "ifconfig" bekomme ich nach Systemstart ein "eth1" angeboten, das
> zwar physisch erkannt scheint, dem aber _keine_ irgendwie geartete IP (v4)
> zugewiesen ist. Ich kann zwar mit "ifconfig eth1 down" das marode
> fehlkonfigurierte Interface wegnehmen, aber ein
> "ifconfig eth0 <IP> netmask <> up"
> bleibt merkwürdig wirkungslos, Wiederaufwachen mit fester Wunsch-IP
> fehlgeschlagen. (Habe ich dann überhaupt das richtige Modul?)
> Auch ein "modprobe e1000" und insmod e1000 bewirkt
> nicht, dass ich das interface "sehe".
> [...]

Geh mal pragmatisch ran:

lspci und rausfinden was die Ethernet-Karte ist die Du da gerade
eingebaut hast. Ich mach das mal bei mir mit meiner Realtek:

$ lspci
.
.
00:0b.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306 Fire II IEEE
1394 OHCI Link Layer Controller (rev 46)
00:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors
SAA7131/SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
.
.
Ausgabe aufs wesentliche gekürzt. Vor dem Ethernet-Controller steht
00:0c.0 das ist der PCI-Bus.

Jetzt schaut man sich das genauer und numerisch an:

$ lspci -s 0:0c.0 -n -v
00:0c.0 0200: 10ec:8139 (rev 10)
        Subsystem: 10ec:8139
        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 17
        I/O ports at e400 [size=256]
        Memory at fad00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
        Expansion ROM at fac00000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: 8139too
        Kernel modules: 8139cp, 8139too

Du siehst, bei mir geistert eine Realtek 8139 rum und die hat die
Device-ID 10ec:8139 wobei 10ec der Vendor-Code für Realtek ist und 8139
eben das Device. Unten steht dann auch gleich, welcher Kernel-Treiber
benutzt wird. In meinem Fall gibt es 2 Treiber von denen aber nur einer
genutzt wird, der andere schmeisst mir in dmesg eh Fehlermeldungen um
die Ohren.

In Deinem Fall vermute ich fast, dass dort vielleicht gar nix steht weil
Du eine Intel-Karte mit einer sehr neuen Device-ID hast die der Kernel
nicht kennt. Wenn Du Lenny mit 2.6.26-2 hast ist diese
Wahrscheinlichkeit relativ groß, da Intel sehr neue Karten haben kann.
Du wist also eine Device-ID 8086:10xx oder ähnliches sehen.

Wenn Du diese Device-ID hast kannst Du mal in den Plug&Play-Tabellen
nachgucken, welches Modul geladen werdne würde (Du brauchst bei PCI
Karten kein modprobe oder insmod mehr, das geht über Plug&Play):

$ cd /lib/modules/2.6.26-2-amd64/ (Dein Kernel hat die Module vielleicht
woanders)

Jetzt sind wir im Modul-Verzeichnis des Kernels. Hier liegen die
Plug&Play-Maps und wir können die Device-ID darin suchen:

$ grep 0x00008139 modules.pcimap | grep -i 10ec
8139too              0x000010ec 0x00008139 0xffffffff 0xffffffff
0x00000000 0x00000000 0x0
8139too              0xffffffff 0x00008139 0x000010ec 0x00008139
0x00000000 0x00000000 0x0
8139cp               0x000010ec 0x00008139 0xffffffff 0xffffffff
0x00000000 0x00000000 0x0

Du siehst 3 Einträge. Vendor/Device 10ec:8139 ist die erste Zeile und
sagt: Nimm mal den 8139too Treiber.
Die zweite Zeile ist ähnlich, hier ist aber die Vendor-ID der Karte
egal, Hauptsache Device ID=8139 und subvendor/subdevice sind 10ec:8139
Die dritte Zeile ist wie die erste, aber aktiviert den 8139cp Treiber.

Egal, bei Deiner Intel-Karte wirst Du hier nix finden wenn lspci -v
keinen benutzten Treiber angezeigt hat. Alternativ kannst Du auch mal
einen modinfo e1000 als root machen und gucken, ob die Device-Id in den
"alias"-zeilen steht. Also bei meinem 8139too:

alias:          pci:v000010ECd00008139sv*sd*bc*sc*i*

Zurück zu Diener Intel-Karte: Etliches was Intel in den letzten Monaten
auf den Markt geworfen hat waren Karten für die ab 2.6.27 ein
Kerneltreiber vorhanden war, bei Lenny mit 2.6.26 stehst Du hier im
Regen. Da hilft dann http://sourceforge.net/projects/e1000/ um hier die
Treiber zum selberkompilieren zu bekommen.

HTH
Rainer

P.S.: Sollte tatsächlich ein Treiber geladen worden sein und es geht
trotzdem nicht:
- ethtool auf die Karte und gucken, ob die einen Link kriegt
- Verkabelung prüfen etc.
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany