Re: NIC gewechselt, und nun??

Bruno Hopp <b.hopp@3dcologne.de> (Di 29 Sep 2009 19:48:09 CEST):
> Hi all,
> hier läuft ein Quad-core auf einem Asrock 4coredual VSTA. Soweit so nett,
> das Teil hat onboard LAN. Wohlgemerkt 100 Mbit/s. Ich denke mir "beinahe
> geschenktem Gaul ...." und freue mich, dass Installation Lenny (also 5.0)
> problemlos läuft. Alles paletti. Ausschalten, GigaB-Netzkarte meiner Wahl
> (eine Intel laut lspci, ergo merke ich mir "e1000" Modul später haben
> muss). Neustart, im BIOS das onboard-LAN abgeschaltet und gehofft dass der
> Debian-typische modularisierte Kernel die neue Hardware auch erkennt!
> Nö. Nix da.
(…)

Du kannst sogar beide parallel betreiben. Sieh in
/etc/udev/rules.d/*persistent-net.rules nach, dort kannst Du die
Zuordnung MAC-Adresse zu Interface-Name beeinflussen. Anschließend mußt
Du nur /etc/network/interfaces auch entsprechend anpassen, falls Du bei
eth1 bleiben willst. (Oder eben in der erstgenannten Datei die
Device-Namen vertauschen.)

BTW: Ich mache das bei mir lieber immer an PCI-Slot-IDs fest (ethtool -i
<device> bzw. „udevinfo -ap /sys/class/net/<device> | grep KERNELS | head
-1“

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann