Re: Verschobene Gerätedateinamen nach SicherheitsUpgrade

Am Donnerstag, 24. September 2009 schrieb Jochen Schulz:
> Ich frage mich allerdings, wie oft dieses Problem eigentlich auftritt.
> In einem System habe ich zwei Platten und zwei optische Laufwerke (alles
> SATA) hängen und die wechseln nur die Devices, wenn ich sie umstöpsele.

Wie gesagt, es tritt seit dem SicherheitsUpgrade oft auf. Ich ändere nichts
an der Hardware, stöpsele also auch nichts um, entferne nichts und füge
nichts hinzu. Trotzdem heißen meine internen Festplatten mal sda und sdb
oder rein zufällig sdf und sdg. Vor dem Upgrade hießen sie immer sda und
sdb.

Deshalb denke ich, dass es ein Bug ist. AFAIK ist für die ursprünglichen
Gerätenamen der Kernel zuständig und udev erzeugt dann die Links
in /dev/disk/. Richtig? Dann wäre es ein Bug im Kernel-Upgrade.

Viele Grüße
Rolf