Re: Verschobene Gerätedateinamen nach SicherheitsUpgrade

Rolf Lucius:

> Für den Boot-Mechanismus sind UUIDs ja akzeptabel, aber für den täglichen
> Einsatz auf der Kommandozeile finde ich sie zu umständlich.

ACK. Hier kann man natürlich mit Dateisystem-Labels arbeiten, aber das
ist IMHO auch Mist.

> Außerdem werden UUIDs beim Klonen mit dd mitkopiert. Um Verwirrungen
> zu vermeiden, muss für die Kopie eine neue UUID generiert werden.

Das kann man auch als Vorteil werden. Wenn ich mein / von sda1 nach sdb5
kopiere und sda1 anschliessend formatiere, bootet mein System noch.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was passiert, wenn man doppelte UUIDs
im System hat. Wird wahrscheinlich zu 50% in die Hose gehen, die sind ja
per Definition "universally unique"…

Ich frage mich allerdings, wie oft dieses Problem eigentlich auftritt.
In einem System habe ich zwei Platten und zwei optische Laufwerke (alles
SATA) hängen und die wechseln nur die Devices, wenn ich sie umstöpsele.

J.
--
If I was Mark Chapman I would have shot John Lennon with a water pistol.
[Agree]   [Disagree]