Generelle Probleme mit Smartcardlesern

Hallo,

derzeit muss ich leider immer wieder noch Windows booten, da ich einfach keinen der drei
Smartcard-Leser unter Lenny (mit einigen testing/unstable Erweiterungen) zum laufen bekomme.

Ich besitze die Smartcard-Leser Klasse 2

Reiner cyberJack
Chipdrive pinpad 532 SPR 532

Diese beiden liefen wenigstens soweit unter Windows Problemlos.

Und seit gestern nun auch einen Klasse 3 Leser

Kobil Kaan TriB@nk

Den einzigen den ich wenigstens mit GnuPG und meiner PGP-Karte mal zwischendrin laufen
hatte war der Chipdrive pinpad 532.

Alle anderen konnte ich nicht so richtig zum laufen bewegen.

Als HBCI Anwendung verwende ich derzeit im PIN/TAN-Verfahren den qbankmanager, Hibiscus mit
Jameica stehen aber auch schon bereit.

Mein größtes Problem bei der gesamten Einrichtung ist dabei, dass es wohl drei verschiedene
Cardserver Backends gibt. Offensichtlich sind diese auch nicht gerade kompatibel zueinander.
Und gleich darauf folgt dann, dass die Tools die es dann dazu gibt auch nicht gerade
aussagekräftig sind.

Ich komme später nochmal zu den ganzen Tests, welche ich nochmal wiederholen werde. Es war
zum Schluss dann durch ein arges durcheinander an Konfigurationen und Treiber-Installationen
geworden.

Hier nochmal eine Liste der USB-Geräte:

pierre@AMD64x2:~/jameica$ lsusb -s 2:6
Bus 002 Device 006: ID 0c4b:0100 Reiner SCT Kartensysteme GmbH cyberJack e-com/pinpad
pierre@AMD64x2:~/jameica$ lsusb -s 2:7
Bus 002 Device 007: ID 04e6:e003 SCM Microsystems, Inc. SPR532 PinPad SmartCard Reader
pierre@AMD64x2:~/jameica$ lsusb -s 1:17
Bus 001 Device 017: ID 0d46:3010 Kobil Systems GmbH

Mein Betriebssystem:

pierre@AMD64x2:~/jameica$ uname -a
Linux AMD64x2 2.6.26-2-amd64 #1 SMP Wed Aug 19 22:33:18 UTC 2009 x86_64 GNU/Linux

Installiert ist Lenny, ich habe aber mittels manueller Installation für den
Iceweasel 3.5 auch Teile der testing und unstable installiert.

Die ganzen Cardreader-Geschichten habe ich soweit wieder deinstalliert.

Hardware ist ein AM64x2 3800 mit 2GB Hauptspeicher.

Daher erst mal meine Fragen an Euch:

Wer hat denn einen oder mehrere der genannten Cardreader unter Linux am laufen?

Welche Anwendung könnt Ihr damit nutzen?

Welche Server-Backends für die Leser wurden installiert oder sind für benannte
Anwendungen notwendig?

Sollte jemand antworten dann würde ich erst mal versuchen genau das Szenario
zum laufen zu bekommen.

Mein Ziel ist es, HBCI nutzen zu können, mal meine Geldkarte auszulesen, und gnupg
mit dem Kartenleser zu nutzen. Das ganze am besten mit dem Klasse 3 Leser von Kobil

Toll wäre es auch, wenn ich es schaffe unter Wine einen Kartenleser zum laufen
zu bekommen.

MfG...
Pierre