Re: Generelle Probleme mit Smartcardlesern

Pierre Bernhardt schrieb:
Hallo,

also nun habe ich mal versucht, den Kobil Kaan TriB@nk zum laufen zu bewegen.
Da nun alles deinstalliert war hatte auch gpg --card-status das fehlen der
libpcsc Library angemeckert.

Nun habe ich nach Anleitung erst mal die beiden testing-Pakete installiert,
welche notwendig sind:

apt-get install libccid/testing libpcsclite1/testing

Da der Reader aber nicht nicht in der Beschreibung der libccid auftaucht,
habe ich laut Anleitung die entsprechenden Libraries nach /usr/lib kopiert:

/usr/lib/libct.so
/usr/lib/libkobil_ifd.so

Anschließend habe ich nach Anleitung die reader.conf angepasst und als
libccidkobiltribank unter /etc/reader.conf.d abgelegt.

Nun gibt ein gpg --card-status aus ohne Karte, dass keine Karte eingelegt
wäre, und mit Karte eine unknown status:

AMD64x2:~# gpg --card-status
gpg: apdu_send_simple(0) failed: no card
Legen Sie die Karte ein und drücken Sie 'Eingabe'; drücken Sie 'c' um abzubrechen:
gpg: apdu_send_simple(0) failed: unknown status error
Legen Sie die Karte ein und drücken Sie 'Eingabe'; drücken Sie 'c' um abzubrechen: c
gpg: Auswahl der OpenPGP-Card-Anwendung fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Allgemeiner Fehler

Hier breche ich erst mal ab und mach dann später weiter. Vielleicht weiss aber schon
jemand etwas.

MfG...
Pierre