Re: Generelle Probleme mit Smartcardlesern

Pierre Bernhardt schrieb:
> Pierre Bernhardt schrieb:
> Hallo,
>
> also nun habe ich mal versucht, den Kobil Kaan TriB@nk zum laufen zu bewegen.
> Da nun alles deinstalliert war hatte auch gpg --card-status das fehlen der
> libpcsc Library angemeckert.
>
> Nun habe ich nach Anleitung erst mal die beiden testing-Pakete installiert,
> welche notwendig sind:
>
> apt-get install libccid/testing libpcsclite1/testing
>
> Da der Reader aber nicht nicht in der Beschreibung der libccid auftaucht,
> habe ich laut Anleitung die entsprechenden Libraries nach /usr/lib kopiert:

> [...]

Also ich bekomm das Teil einfach nicht zum laufen. GnuPG erkennt zwar einen Kartenleser,
aber die PGP-Karte wird dann nicht erkannt. Fehlermeldung ist immer die gleiche.
Ich habe es auch schon mit --disable-ccid ausprobiert, durch direktes Angeben die libct.so
als auch die libkobil_ifd.so ausprobiert, aber es ist immer das gleiche Ergebnis.

Also das Verwenden der PGP-Karte mit dem Kobil Kaan TriB@nk kann ich wohl erst mal vergessen.
Mal sehen, ob ich wenigstens das HBCI Banking irgendwie mit dem Teil zum rennen bekomme.

PS: Der TriBank ist auch noch nicht in dem aktuelltesten libccid Paket enthalten (auch nicht
in sid). Ich meine aber gestern gesehen zu haben, dass Er vom OrginalDevelopper schon in
seiner Matrix der unterstützten Kartenlesern enthalten ist, habe ich noch gewisse Hoffnungen
das es vielleicht doch noch funktioniert.

MfG...
Pierre

MfG...
Pierre