Re: Verschobene Gerätedateinamen nach SicherheitsUpgrade

#include <hallo.h>
* Rolf Lucius [Thu, Sep 24 2009, 06:35:47AM]:
> Hallo Michael,
>
> danke für die Links.
> Doch ich denke nicht, dass udev-Regeln in dem Fall eine praktikable Lösung
> sind. Ich stelle mir z.B. einen Linux-Neuling vor, der froh ist, die
> Installation reibungslos hinter sich gebracht zu haben und bei dem der
> Rechner immer wieder mit der Meldung "Watiting for root file system" beim
> Booten hängen bleibt (wie es bei mir jetzt war). Oder wenn ihm gesagt
> wird: Jetzt bist du mit der Installation zwar fertig, aber wenn dein
> Rechner gerade mal bootet, erstell erstmal für jedes eingebaute
> [...]

Fertig ausgetobbt? Gut.

> Aber vor allem: Ich konnte mich doch bisher auf die Gerätenamen verlassen,
> warum jetzt nicht mehr? Warum hat grub überhaupt keine Probleme damit? Es
> wäre ja fatal, wenn grub auch dureinander käme. Es ging vorher und muss
> auch jetzt wieder gehen. Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
>
> Was meinen andere dazu?

Könnte ein Bug in Udev sein. Generell macht es der d-i sowieso schlecht,
besser wäre eine Adressierung über die UUIDs der Partitionen.
Aber auf die Device-Namen kann man sich schon seit Jahren nicht mehr
verlassen, vor allem weil externe Platten und Sticks sind im gleichen
Namensraum wie fest installierten Platten bewegen.

Im Prinzip hat Udev ein Fixier-Skript, das einmal vergebene Device-Namen
wieder findet, aber irgendwo hat es wohl versagt.

MfG,
Eduard.

FQ gelöscht, TOFU ist hier nicht üblich.

--
<no_maam> Joey: gut dass du da bist
<Joey> Ich bin nicht da, Du traeumst.