Re: Verschobene Gerätedateinamen nach SicherheitsUpgrade

* Rolf Lucius <r.lucius@gmx.net> 23.09.2009

> in meinem PC sind zwei baugleiche und gleich partitionierte SATA-HDs. Lenny
> ist komplett auf /dev/sda3. Seit dem letzten SicherheitsUpgrade am 18.9.
> allerdings nicht mehr immer. Bei ca. dreiviertel aller Boot-Vorgänge sind
> die Laufwerksdateinamen verschoben. Meine beiden Festplatten, sonst sda
> und sdb, heißen dann sdf und sdg.
> Ich behelfe mich, indem ich die Partitionen vor allem
> in /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab per LABEL anspreche, da ja sonst
> initrd die Root-Partition nicht findet.
>
> Meiner Meinung nach ist das ein Bug. Viele Programme arbeiten mit den
> [...]

Hallo Rolf,

ich denke nicht, das das ein Bug ist, denn du kannst ja per 'udev' die
Festplatten auf eine bestimmte Devicenode legen. Ganz wie du willst. Es
gibt auch etliche Seiten wie man die Regeln schreibt. Hier mal ein paar
als Beispiel:

http://www.ordix.de/ORDIXNews/2_2008/Betriebssysteme/linux_udev.html
http://wiki.ubuntuusers.de/udev
http://wiki.archlinux.org/index.php/Using_udev_to_map_multiple_entries_to_a_device
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html

Die ersten zwei sind auf deutsch. Weiß ja nicht, was dir besser liegt.

Hth Michael

--
"Life is not measured by the breaths we take but by the
 moments that take our breath away."