Re: FAI: Problem mit Netzwerktreiber

Hallo Gordon,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 02 Sep 2009 08:46:47 +0200
> Von: Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de>
> An: debian-user-german@lists.debian.org
> Betreff: Re: FAI: Problem mit Netzwerktreiber

> Device-ID
> mit Hilfe der FAI Mailingliste habe ich noch ein paar Tests angestellt.
> Unter anderem habe ich die initrd derart modifiziert, dass der
> igb-Treiber definitiv beim Booten geladen wird. Da dabei keine
> Fehlermeldung auftritt, scheint dass auch problemlos zu funktionieren.
> Sollte der Kernel die Netzwerkkarte nicht finden, wuerde es IMO an
> [...]

Negativ. Ich habe gerade auf meiner Kiste die definitiv keine von igb unterstützte Hardware hat einen

# modprobe igb

gemacht. Kein Fehler, kein Motzen, nix. Das Modul klappert die möglichen Kandidaten an, findet nix was es interessiert und legt entsprechend auch kein Device an.

Kein Fehler beim Laden des Moduls ist also kein Hinweis, dass das Modul tatsächlich zur Hardware passt. Daher unbedingt die Device-ID der Hardware in der Liste der vom Modul unterstützten Device-IDs nachgucken. Das kann bei manchen Treibern zwar dann auch keinen Treffer geben und trotzdem funktonieren weil der Treiber das dann über den Classcode unterstützt (z.B. ahci, uvcvideo) aber bei einem Netzwerktreiber solltest Du schon die Device-ID der LAN-Karte in den aliases des Treibers wiederfinden.

> Danach kommt leider wieder die Kernel Panik.
>
> Auf der FAI Mailingliste hat jemand mit einem gleichen System das
> gleiche Problem und eine Loesung mittels eines Debian Testing Kernels,
> die ich noch ausprobieren werden.

Testing kernel -> neuer -> neuere Version des igb-Treibers mit mehr Device-IDs im Bauch? ;-)

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker(FH), Augsburg, Germany