Re: FAI: Problem mit Netzwerktreiber

Hallo Gordon,

-------- Original-Nachricht --------
> Das Modul ist in der initrd. Im nfsroot selber gibt es die
> Indexdatei modules.pcimap fuer die Module, jedoch enthaelt die
> initrd keine solche Datei. Ich habe daraufhin mal auf diversen
> Debian-Systemen bei uns nachgeschaut und keine initrd enthielt
> eine modules.pcimap.

Das hat mich jetzt sogar im Schlaf verfolgt. Irgendwie war ich fast in einer Glaubenskrise, aber im Traum hat mir dann mein Unterbewusstsein eingeflüstert, dass diese Maps mit 'depmod -a' gebaut werden und man sie daher nicht zwingend in die initrd packen muß, sondern sie ja auch beim Start innerhalb des initramfs per depmod -a bauen könnte. Da habe ich jetzt nochmal gerade in eine initrd geguckt, und ja, das initscript ruft depmod -a auf. D.h. bei einer geladenen initrd wird das dann on the fly erzeugt und der Kernel weiß dann wieder, welche Module er zu laden hat.

> Ich habe via chroot im nfsroot auch die initrd neu gebaut und der
> Verbose-Output verriet, dass das igb-Modul bekannt ist und
> hinzugefuegt wird.

Ja. Also müssen wir davon ausgehen, dass das igb-Modul in der initrd ist, trotzdem aber nicht geladen wird. Mögliche Analysewege:

- kannst Du via Nullmodem-Kabel die Kernel-Meldungen beim Booten auf einer anderen Maschine mitschneiden? Vielleicht ergibt sich da ein Hinweis, warum igb seinen Dienst verweigert.

- Hast Du kontrolliert, ob das übersetzte igb-Modul tatsächlich die Device-ID Deiner Netzwerkkarte auf dem Zielsystem kennt? Intel wirft ja heftig mit neuen Netzwerkchips um sich und vielleicht ist der igb-Treiber schon wieder "zu alt". Also sprich: "lspci -n" um rauszufinden was die Netzwerkkarte für eine Device-ID hat und dann gucken, ob man die in der alias-Liste beim Output von "modinfo igb.ko" wiederfindet. Steht sie da nämlich nicht fühlt sich igb auch nicht für die Hardware zuständig.
Eventuell mußt Du auf dem Zielsystem halt mal ein Knoppix oder so was booten um an die Device-ID zu kommen.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany