Re: IP eines Gerätes im Netz herausfinden

Jens Franik schrieb:
> Guten Tag Peter Palmreuther,
>
> am Sonntag, 30. August 2009 um 14:56 schrieben Sie:

> Es wäre mir unverständlicher, wenn du einen hochwertigen teueren
> Switch genommen hättest, der Broadcasts in alle Welt verteilt.
>
> Aufgrund ihrer Funktion sollten Switche das nicht tun, allerdings
> lassen sich die auch per Konfiguration dazu überreden.

Sorry, aber jetzt wird die Unterhaltung hier zu großer Blödsinn:

Wir reden hier von Switches und nicht von Routern. Broadcast-Frames
werden nicht geroutet. Switches leiten jedoch sehr wohl
Broadcast-Frames weiter, da ein Switch, sollte er nicht die
Empfänger Mac-Adresse einem Port durch seine interne Tabelle
zuordnen können, auf allen Ports das Fragment rausschickt.

Ethernet-Frame SRC AA:BB:CC:DD:EE:FF an FF:FF:FF:FF:FF:FF
(Broadcast-Adresse) kommt am Switch an

Switch schaut in seiner Tabelle nach, ob er weiß, zu welchem Port
Die Empfangsadresse FF:FF:FF:FF:FF:FF gehört, wenn nicht, geht er
Ethernet-Frame auf allen Ports raus. Dort kommt jetzt also an
Rechner FF:EE:DD:CC:BB:AA ein Frame von Rechner AA:BB:CC:DD:EE:FF
an, mit SRC FF:FF:FF:FF:FF:FF, wenn dies die Broadcast-Adresse des
Empfängers ist, wird dieser den Ethernet-Frame im Netzwerkstack nach
oben reichen und beantworten.

Ausser dies ist explizit deaktiviet, auf Broadcast-Frames zu antworten:

#net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1 bei Linux

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\<Profile>\]
"DisableUnicastResponsesToMulticastBroadcast"=dword:1 = bei Windows

Laut deiner Aussage dürfte man also keine DHCP-Server mit Switches
kombinieren, da sonst jeglicher Broadcast-Traffic nicht im Netzwerk
landet.

--
Stefean