Re: Abbilder, jeglicher Art, entpacken.

Christian Stern:

> Da mir demnächst eine Arbeit mir sehr vielen Abbilder in allen
> erdenklichen Formaten bevor steht, habe ich mich gerade gefragt, "Gibt
> es ein Programm das alle/viele/einige beherrscht und einfach entpacken
> kann?".

Wenn es, wie ich vermute, um Images von Dateisystemen geht, dann kannst
Du die alle mounten, sofern Dein Kernel das Dateisystem unterstützt.
Dabei ist es völlig egal, ob das Dateisystem auf einer Partition oder in
einer Datei liegt. Everything is a file.

> Doch bevor ich jetzt anfange ein Stapelverarbeitungsprogramm zu
> Abarbeitung der Aufgabe anzufertigen wollte ich fragen, ob es ein
> Programm gibt das diese Arbeit verrichten kann. Sehr fein, wenn es
> sich wie ein Entpacker von einem Benutzer ausführen läßt. Habe keine
> großen Bedenken dem Benutzer, unter dem dieser Prozess laufen soll
> Zugriff auf mount zu geben.

Dann ist doch alle´s in Butter. Komplett fertig wird es das nicht geben,
aber ob Du nun ein Programm wie unrar oder mount aufrufst, ist dann ja
egal.

> Das es als Benutzer läuft ist mir insofern
> wichtig, da mehrere Prozesse gleichzeitig angestrebt sind und ich
> einfach nur Bedenken habe bei dauernden ausgeführten mounts und
> umounts. Sollte man Bedenken haben?

Du musst nur aufpassen, dass parallele Läufe sích nicht bzgl. der
Mount-Points in die Quere kommen.

> Das Ziel ist es die Inhalte aller Abbilder auszulesen und auf eine
> Festplatte zu schreiben.

Komplett naiver Ansatz (ungetestet, nicht frei von race conditions):

for f in ~/abbilder/*; do
    mnt_point=~/mnt/$(basename "$f")
    if [ -d "$mnt_point" ]; then
        echo "skipping $f, it appears to be already in use"
        continue
    fi
    mkdir "$mnt_point"
    if mount -t auto "$f" "$mnt_point"; then
        cp -a "$mnt_point" ~/ziel/
        umount "$mnt_point"
        rmdir "$mnt_point"
    else
        echo "error while mounting $f, skipping it."
    fi
done

> Kann unrar Dateien im Format iso entpacken?

Würde mich etwas wundern, aber probiers doch aus.

J.
--
Thy lyrics in pop songs seem to describe my life uncannily accurately.
[Agree]   [Disagree]