Abbilder, jeglicher Art, entpacken.

Da mir demnächst eine Arbeit mir sehr vielen Abbilder in allen erdenklichen Formaten bevor steht, habe ich mich gerade gefragt, "Gibt es ein Programm das alle/viele/einige beherrscht und einfach entpacken kann?".

Bisher habe ich mir nie die Frage gestellt, da das Einhängen eines Abbildes nun nicht so der Mehraufwand war. Auch das konvertieren in ein Abbild als iso, ist schnell getan.

So ziemlich jedes Format, zu mindestens die mit denen ich zutun haben werde, sind durch Programme, die sie konvertieren können, abgedeckt oder werden durch den Kernel unterstützt.

Also eigentlich gibt es nicht zu beanstanden.

Doch bevor ich jetzt anfange ein Stapelverarbeitungsprogramm zu Abarbeitung der Aufgabe anzufertigen wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt das diese Arbeit verrichten kann. Sehr fein, wenn es sich wie ein Entpacker von einem Benutzer ausführen läßt. Habe keine großen Bedenken dem Benutzer, unter dem dieser Prozess laufen soll Zugriff auf mount zu geben. Das es als Benutzer läuft ist mir insofern wichtig, da mehrere Prozesse gleichzeitig angestrebt sind und ich einfach nur Bedenken habe bei dauernden ausgeführten mounts und umounts. Sollte man Bedenken haben?

Das Ziel ist es die Inhalte aller Abbilder auszulesen und auf eine Festplatte zu schreiben.

Kann unrar Dateien im Format iso entpacken?

Christian Stern