Re: Rechner schaltet sich ab

Am Donnerstag, 27. August 2009 16:13 schrieb Luigi di Lazzaro:

> Ok, dann wurde es wohl nicht von Linux herunter gefahren.

> Dieser Verdacht wurde auch geäussert.

> Als letzte mögliche Ursache könnten Störungen sein.
> Hatte ich einmal, allerdings bei einem kleinem PC mit DC-Stecker.
> Wurde dann mit einem Ferritkern auf der DC-Leitung behoben.
> Gerade solche Fehler sind schwer zu finden, bitte lass uns wissen, wenn
> du eine Lösung hast.
> Luigi

Die Lösung war: einfach das Mainboard austauschen. Mehr hab ich momentan nicht
anzubieten :-(
Zumindest hat es im beschriebenen Fall geholfen.
Solche Fehler sind sehr schwer einzugrenzen, da die Hänger bzw. Abstürze
episodisch auftreten und eigentlich nicht reproduzierbar sind, da sie in den
verschiedensten Situationen auftreten.
Die log-Einträge beim Wiederhochfahren des Systems sind da auch nicht
sonderlich hilfreich.
Wie bereits erwähnt, hatten damals verschiedene Hersteller Probleme mit den
von ihnen verwendeteten Elkos. Ob momentan auch wieder solche Serien auf dem
Markt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Harry

--
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.