Re: Mailflooding?

Hallo,

Philipp Flesch <philipp@phflesch.de> (Fr 31 Jul 2009 18:23:04 CEST):

> Naja ... aber willst du wirklich 10000-de von Mails annehmen nur um
> keinen Empfaengercheck machen zu muessen?
> Es ist doch entlastender die Mail gleich abzulehnen, anstelle sie erst
> anzunehmen ... dann ist sie ggf. nicht in einer der DNSBLs ... und dann
> ggf. noch SPAMASSASSIN drauf anzusetzen??
> Ich kenne echt keinen, der den von Dir vorgeschlagenen Weg nimmt. Wir
> haben selbst inzwischen auf (fast allen) Backup-MX-Servern Listen der
> zugelassenen Adressen ... und Ruhe ist ;-)

Ich glaube, es war nicht die Rede davon, keine Recipient-Prüfung während
der SMTP-Zeit zu machen, es ging nur darum, ob diese *vor* oder *nach*
der DNSBL-Abfrage passiert.

Wenn Du nicht jedem Horst verraten willst, welche Adressen es bei Dir
gibt, dann machst Du erst die DNSBL-Abfrage, ansonsten eben erst den
Emfängertest. Und es hängt davon ab, wie teuer die DNSBL-Abfrage in
Relation zum Empfängertest (callout?) ist.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--