Frage zu OpenVPN und Bridging

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit OpenVPN und habe ein Verständnisproblem. Mein Server besitzt auf eth0 eine IP aus dem Internet. Wenn sich die Clients mit dem OpenVPN Server verbinden, sollen diese IP-Adressen aus dem Pool 10.123.234.0/24 erhalten. Ich arbeite via SSH auf dem Server und möchte unbedingt verhindern, dass ich die Netzwerkverbindung trenne. Im Netz habe ich kein Howto gefunden, dass von meiner Situation ausgeht. In den gefundenen Dokumentationen sieht es immer so aus, als würde mit ifconfig an eth0 geschraubt werden und die Verbindung abbrechen.

Wenn ich eine Bridge mit einem echten Switch vergleiche, muss ich diese Bridge zunächst anlegen. Diese erhält keine IP-Adresse. Ein von OpenVPN erstelltes TAP-Interface verhält sich wie ein am Switch angeschlossener Switch für die Clients. Eth0 muss also auch an diese Bridge angeschlossen werden, damit sich der Kreis schließt. Doch muss eth0 hierfür seine öffentliche IP verlieren? Verstehe ich den Zusammenhang soweit richtig?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Simon