aptitude install und verbotene Versionen

Hi,

Ich habe package foo, Version 1. Ich weiß, dass Version 2 defekt ist,
habe deswegen aptitude forbid-version foo=2 ausgeführt und sehe dieses
Verbot auch im aptitude TUI.

Jetzt möchte ich in einem Script prüfen, ob foo unter Berücksichtigung
dieses Constraints updated werden kann. Wie mach ich das? aptitude
install foo zieht mir die Version 2 unabhängig vom Verbot und setzt
netterweise das Verbot auch gleich zurück; aptitude safe-upgrade
updated mir gleich das ganze System.

Gibt es eine Option, die ich dem aptitude mitgeben kann, dass es das
Verbot respektiert?

Grüße
Marc