Re: Webinterface des Routers nicht erreichbar

Hallo,

Michael Lange wrote:

> Ansonsten weiss ich offen gestanden nicht mehr, ob ich weitere Sachen
> verändert habe. Einige Standardmässig installierte Dienste habe ich
> entfernt, weil sie mir immer die resolv.conf (und damit
> meine händisch eingetragenen Nameserver) überschrieben haben.

Wie probierst Du denn, den Router zu erreichen? Über eine IP-Adresse?
Über den 'Namen' des Routers? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase
ziehen... (Tipp: http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html)

Ich vermute mal, dass Du folgendes erreichen möchtest: Der 'Router' soll
nicht als Router verwendet werden, sondern nur als DSL-Modem (warum will
man dann überhaupt noch etwas auf dem Ding konfigurieren?). D.h., der
Linux-Rechner benutzt die öfftl. IP-Adresse (ppp0-Interface). Dann
möchtest Du über eine Adresse der Art 192.168.1.1 den Router erreichen,
erhältst aber keine Antwort.

Das Problem ist wohl folgendes:

> eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:8f:80:bb:c5
>           inet6-Adresse: fe80::213:8fff:fe80:bbc5/64

Du hast keine Adresse im Netzwerk 192.168.1.0, da eth0 nur eine
IPv6-Adresse hat. Ich würde mal versuchen, eth0 eine Adresse aus dem
gewünschten Zielnetzwerk zu verpassen, z.B. mit

# ifconfig eth0 192.168.1.5 netmask 255.255.255.0 up

Um Probleme mit falscher DNS-Konfiguration zu vermeiden, würde ich
anfangs nur die IP-Adresse des 'Routers' für den Zugriff verwenden.
Einige besonders bescheuerte Geräte (Hallo, Telekom!) leiten beim
Zugriff auf das Webinterface über eine IP-Adresse gleich auf einen
DNS-Namen um (z.B. 'router'), sodass man dafür am besten erst einmal
einen Eintrag in /etc/hosts vornimmt.

hth,

Wolf

--
Wie klein und belanglos muß eine Aufgabe eigentlich sein, damit Rudolf
Scharping nicht an ihr scheitert? (Die Welt)