Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Thomas Kuster schrieb:

> Das habe ich auch nachgelesen und das Verhalten ist auch so wie beschrieben.
>
> Setze ich das also, wird jedes Charset das mittels META-Element gesetzt wird
> überschrieben. Ich möchte aber, dass das META-Element beachtet wird. Apache
> aber wenn _keines_ gesetzt ist, im Header charset=UTF-8 setzt und nicht ISO….

Wenn Du moechtest das der Meta-Header beachtet wird darf ganz einfach kein
AddDefaultCharset gesetzt sein, das ist doch klar beschrieben? :-)
OK, ich verstehe aber schon worauf Du hinaus willst.
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht warum es ein Problem ist das Charset
einfach im Meta-Header (und bei dynamischen Dokumente zusaetzlich noch im
Centent-Type) zu setzen und AddDefaultCharset auf Off zu belassen.

> "Das genaue Verhalten hängt jedoch oft von der Client-Konfiguration des
> Benutzers ab."
>
> Okay gut, kann auch dann mal in die Hose gehen. Priorität hat aber wohl
> meistens die Info im Header.

Hm, wie das genau ist weiss ich jetzt auch nicht, konsequenterweise sollte
nach einem "Accepted Charsets us-ascii" bei AddDefaultCharset UTF-8 ja
garnichts an den client geliefert werden.
Nach einem kurzem Test mit lynx ist das aber wohl nicht so.

> Ja das auch:-).

Hm, ich seh das eher umgekehrt, UTF-8 ist ja noch unlesbarer als Quoted-
Printable -- zumindest unter nicht UTF-8-Systemen ;)

Und wech,
Manne