Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Am Wednesday 22 July 2009 14.33:17 schrieb Manfred Schmitt:

> Aeh, das Thema hatten wir schon oder nicht?
> http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#adddefaultcharset

Das habe ich auch nachgelesen und das Verhalten ist auch so wie beschrieben.
Nur möchte ich etwas anderes erreichen. Schreibe mal zwischen den Text von
httpd.apache.org dazwischen:
"Die Direktive gibt einen Standardwert für den Charset-Paramter des Medientyps
(den Namen einer Zeichencodierung) an, der einer Antwort genau dann
hinzugefügt wird, wenn der Content-Type der Antwort entweder text/plain oder
text/html ist. Dies sollte jedes mittels META-Element im Datenteil der
Antwort angegebene Charset überschreiben."

Setze ich das also, wird jedes Charset das mittels META-Element gesetzt wird
überschrieben. Ich möchte aber, dass das META-Element beachtet wird. Apache
aber wenn _keines_ gesetzt ist, im Header charset=UTF-8 setzt und nicht ISO….

"Das genaue Verhalten hängt jedoch oft von der Client-Konfiguration des
Benutzers ab."

Okay gut, kann auch dann mal in die Hose gehen. Priorität hat aber wohl
meistens die Info im Header.

"Die Einstellung AddDefaultCharset Off deaktiviert diese Funktionalität.
AddDefaultCharset On aktiviert die Standard-Zeichenkodierung iso-8859-1.
Jeder andere Wert wird als die zu verwendende Zeichenkodierung aufgefaßt, die
eines der bei IANA registrierten Charset-Werte zur Verwendung in
MIME-Medientypen sein sollte.
…
AddDefaultCharset sollte nur verwendet werden, wenn von allen Textressourcen,
für die es gilt, bekannt ist, dass sie in dieser Zeichkodierung vorliegen,
oder wenn es zu unbequem ist, ihre Zeichenkodierung indivuell zu benennen."

Genau mir ist es zu unbequem;-). Ich habe mir angewöhnt alles in UTF-8 zu
machen und wollte das nun auch bei den HTML-Seiten machen, raus kamen dann
halt kein Umlaute, da ich vorher immer ü und so Zeug verwendet habe und
mich daher auch nie um das META-Element für die Kodierung gekümmert habe.
Werde das nun aber schön brav immer notieren, macht ja auch Sinn.

> Wozu ueberhaupt der ganze Aufwand, hast Du eine Iso-Allergie? ;-)

Ja das auch:-).

> Und wech,
> Manne

Gruss