Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Hallo Thomas,

Thomas Kuster schrieb:
> "Die Direktive gibt einen Standardwert für den Charset-Paramter des Medientyps
> (den Namen einer Zeichencodierung) an, der einer Antwort genau dann
> hinzugefügt wird, wenn der Content-Type der Antwort entweder text/plain oder
> text/html ist. Dies sollte jedes mittels META-Element im Datenteil der
> Antwort angegebene Charset überschreiben."
>
> Setze ich das also, wird jedes Charset das mittels META-Element gesetzt wird
> überschrieben. Ich möchte aber, dass das META-Element beachtet wird. Apache
> aber wenn _keines_ gesetzt ist, im Header charset=UTF-8 setzt und nicht ISO….

Ich verstehe den Punkt nicht so ganz. Hier sendet apache2 wenn ich
"AddDefaultCharset Off" mache einfach kein "charset="-Anhängsel mehr
hinter dem Content-Type. Damit dürfte sich der Browser voll und ganz auf
die META-tags und die internen Präferenzen verlassen. Firefox zumindest
interpretiert bei mir eine UTF-8-Seite dann auch weiterhin als UTF-8,
obwohl es keine META-Angabe gibt. Im IE8 wird wohl ISO standardmäßig
UTF-8 vorgezogen, dort sind die Umlaute falsch.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du das apache2 zuerst im
HTML-Code nach einem META-Element sucht und, wenn nicht vorhanden, dann
einen Header sendet. Ein Modul das apache2 aber eine fertig geparste
Seite (es muss ja kein .html sein, geht ja auch .php etc) nochmals
durchchecken lässt und dann evtl. noch einen Header verändert kenne ich
aber nicht.
Anders kann ich deinen Text nicht interpretieren, da zumindest hier
apache2 bei "AddDefaultCharset Off" weder ISO, noch UTF-8 oder sonst ein
Charset gesendet hat sondern der Browser selbst entscheiden musste was
er nun dem User anzeigt. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte,
bitte ich um Berichtigung.

> Gruss
> Thomas
Grüße,