Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:
> Gibt es Möglichkeiten auf Dateisysteme online zuzugreifen, wobei die
> Verschlüsselung der Daten ausschließlich auf dem client erfolgt, so dass
> würde gerne weiterhin mit rsync arbeiten).

Ohne dass ich selbst weitere Erfahrungen damit haette - hast Du Dir mal
nbd, gnbd oder drbd angeschaut?

Mit ersterem koenntest Du auf dem Client auf ein block device aus dem
Netz (i.e. von Deinem Backup-Server) zugreifen, das dann bspw. mit
dm-crypt lokal verschluesseln, da drin ein Filesystem anlegen, das
mounten und dann mit rsync darauf rumschreiben.

Der overhead waere im Vergleich zu einer Loesung mit remote rsync
natuerlich groesser, da (auch) Zugriffe auf Metadaten uebers Netz gehen
wuerden, dafuer wuerde halt der Schluessel nie Deinen Client verlassen.

regards
   Mario
--
You know, people think mathematics is complicated. Mathematics is the simple
bit. Its the stuff we can understand. Its cats that are complicated. I mean,