Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

Suno Ano, Tue Jul 21 2009 06:59:13 GMT+0200 (CEST) :
> [...]
>
> nein; der Unterschied von einer Containerloesung (dm-crypt, truecrypt
> etc.) zu einer filesystem-level Loesung (ecryptfs, etc.) ist das
> letztere _meist_ "portabel" ist.
>
> Im Fall von ecryptfs bedeutet dies, dass die Information zum
> entschluesseln bei jeder Datei im Dateiheader ist und somit ist, egal
> wohin die Verschluesselte Datei "wandert", die Information zum
> entschluesseln auch immer dort bzw. muss an diesem Ort keine Software
> zum {ver,ent}schluesseln vorhanden sein wenn es sich nur um einen remote
> Ort/Server handelt welcher die verschluesselten Daten aufbewahrt.

Wie hoch ist den der Overhead beim Speicherplatz?

>  Peter> Nicht das ich falsch verstanden werde, ich würde lieber auf
>  Peter> iscsi verzichten, sofern Verbindungsabbrüche oder schwache
>  Peter> Performance zu Problemen führen.
>
> Ja. iSCSI war und ist im Zusammenhang mit einem remote Container
> (truecrypt) gennant worden, was ohnehin der falsche Ansatz fuer dein
> Problem ist. iSCSI ist dann sozusagen bereits der zweite Schritt in die
> falsche Richtung.

Das Problem ist, wie gesagt, dass ich die Daten bereits mit
dm-crypt/cryptsetup verschlüsselt habe. Ich müsste also komplett auf
ecryptfs umsteigen (geht das überhaupt mit ecrpytfs auch für /)? Auch
auf den zu sichernden Server müsste ich von keiner Verschlüsselung auf
ecryptfs umsteigen um das zu realisieren?

Es gibt also keinen Weg, abgesehen von cryptsetup/iscsi, bei dem die
Verschlüsselung bei lokal stattfindet aber auf dem entfernten rechner liegt?

Noch allgemein zu ecryptfs, wenn ich Dateien lokal entschlüssele, kann
root die wieder lesen, richtg?

Danke,

PJ