Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

 Michael> Wie ich das verstehe sucht Peter ein Tool das die Daten
 Michael> bereits verschlüsselt auf der Platte ablegt.

Genauso habe ich das auch verstanden, ergo, lokal verschluesseln, auf
Basis einzelner Dateien, und erst dann die Daten nach remote schieben.

ecryptfs ist dafuer imho eine ausgezeichnete Wahl da man einzelne
Dateien {ver,ent}schluesseln kann ohne den Rest angreifen zu muessen
bzw. ueber die Leitung schicken zu muessen. Bei 10MiB mag das egal sein
aber bei 100GiB oder so ...

Zu Truecrupt:
Das ist Aufgrund der vielen versch. Lizenzen nicht von den offizellen
mirrors zu haben. Wenn schon full-disk encryption dann imho besser
dm-crypt mit der LUKS (Linux Unified Key Setup) extension.

http://sunoano.name/ws/public_xhtml/dm-crypt_luks.html