Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

Hi,

Michael Renner wrote:
On Sunday 19 July 2009, Reinhold Plew wrote:
Hi Peter,

[...]

> Gibt es Möglichkeiten auf Dateisysteme online zuzugreifen, wobei die
> Verschlüsselung der Daten ausschließlich auf dem client erfolgt, so dass
> eine Komprimitierung des Backupservers aus Sicht des Datenschutzes nicht
> ins Gewicht fällt?
>
> Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten (duplicity mag ich nicht, ich
> würde gerne weiterhin mit rsync arbeiten).

vielleicht hilft Dir TrueCrypt dabei weiter.
Könnte ich mir in Kombination mit rsync vorstellen.

wie ich das verstehe sucht Peter ein Tool das die Daten bereits verschlüsselt auf der Platte ablegt.

Nun gut, das wird ja gerade in einem anderen Zweig geklärt.

Was nutzt eine verschlüsselte Partition wenn sie gemountet und für jeden zugreifbar ist? Die Verschlüsslung sollte eher auf Dateibasis stattfinden. Keiner vertraut einem Server der weit entfernt im Netzwerk steht.

Ack.
Und geanu deswegen werden die Daten verschlüsselt.
Mit TrueCrypt kannst Du ein Image als Partition erstellen,
diese ist verschlüsselt und da packst Du Deine Daten rein.
Dieses Image kannst man hinlegen, wo man will und erst der Mount durch
den Client entschlüsselt die Daten wieder.

Klar, auf den Server musst man immer noch zugreifen können, um dieses
Image mounten zu können, aber OpenVPN existiert.

Reinhold