Re: ThinClient mit NX

Am So, 28. Juni 2009 21:26:55 schrieb Michael Hierweck:

> nein, ich hänge nicht an NX.
>
> Mein Primärziel ist eigentlich die Performancesteigerung in einem
> 100MBit-Netz mit passablen ThinClients. Es gibt leider Anwendungen, die
> exzessiv (mehr oder weniger ohne Not) Bildschirmbereiche neu zeichnen
> und ich hoffe auf deutliche Einsparungen in diesem Bereich.
>
> Ich versuche mal, x2go zu integrieren.
>
> Warum gehört das eigentlich nicht offiziell zu Debian? Irgendwo habe ich
> etwas von Lizenzproblemen gelesen, aber noch weiteren Hinweis auf das
> konkrete Problem.
[...]
Linux4Afrika und Skolelinux scheinen es zu verwenden.

Wenn du deine Thin Clients selber mit einem schlanken System versorgen willst
dann ist Thinstation noch eine weitere feine Lösung. Neben NX unterstützt es
eine ganze Reihe weiterer Terminal Server Protokolle. Ich nutze es auf einigen
uralt Laptops die ich zu Terminals für Server recycelt habe, spart die
Anschaffung von Tastatur und Monitor und passt in eine Schublade unter den
Racks.

http://thinstation.org

Tschüss,
Wolfgang