Re: ThinClient mit NX

Am Fr, 26. Juni 2009 15:12:51 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein paar ThinClients, die seit Jahren mit X11/XDMCP auf
> einem Server arbeiten. Server und Clients sind Debian Lenny-Systeme.
>
> Mit NX (nxproxy) soll man den Overhead der X11-Verbindung (Volumen,
> Roundtrips) massiv reduzieren können.
>
> Ich finde dazu aber keinen Ansatz/Doku, die Informationen beziehen sich
> allesamt auf die typsische Anwendung, sich aus einer lokalen X11-Session
> remote per NX mit einem entfernten System zu verbinden.
>
> Mein Ziel ist dagegen, gleich den Login-Bildschirm (kdm) per NX anzuzeigen?

> [...]
[...]

Das schreit ja geradezu nach X2go :-)

Aus "http://www.x2go.org/index.php?id=65":
  Is x2go FreeNX-compatible?

  No even though x2go uses the same libraries. X2go aims for an even greater
  integration into the Linux environment. It’s not possible to use a nx client
  to log on to a x2go server and vice versa.

http://www.x2go.org/index.php
http://www.x2go.org/fileadmin/doc/de.installation.x2go.pdf
http://www.linux4afrika.de/x2go/index.html

Wenn es darum geht den Traffic so weit als möglich zu reduzieren und du nicht
sklavisch an FreeNX hängst dann versuchs mal mit X2go

Tschüss,
Wolfgang