Re: FAT mit :, was: KMail

Hallo,

Am Mit, 24 Jun 2009, Andreas Pakulat schrieb:

>Was erwartest du in einer minute ohne Gehirn einschalten :)

Genau das, was ich unten hinschrieb. Ich schreib das sogar ohne
nachzudenken, besoffen und im Halbschlaf, richtig hin, weil ich es mir
einfach angewöhnt / automatisiert habe. Und das sollte man. Nur über
das '-i' beim 'mv' (bzw. einen Test ob das Ziel existiert) kann/sollte
man je nach Anwendung einen Moment nachdenken (also ob man es evtl.
doch weglassen will, nicht andersrum!).

>Leute die
>solche Schnipsel aus dem Netz kopieren und direkt ausfuehren sollten
>sofort in eine Pflegeanstalt eingewiesen werden, da sie offensichtlich
>ihr Gehirn nicht mehr benutzen (koennen).

Äh, ja, das auch. Das ist aber kein Grund die eigenen Schnipsel nicht
korrekt zu schreiben.

>Hmm, tab/linebreaks in dateinamen, sowas funktioniert auf FAT garantiert
>nicht.

TAB müßte gehen. Und was FAT mit '\n' (vs. '\r\n'!) macht weiß ich
nicht, ich vermute aber mal fast, daß es sich nicht dran stört. Ich
hab keine FAT Partition mehr.

>Mehrere leerzeichen duerften auch eher die Ausnahme sein.

Können aber durchaus vorkommen. Man muß davon ausgehen.

>Und was
>das ueberschreiben angeht, duerfte das in diesem Fall kein Problem sein.

Sicher?

>Hmm, wollte grad sagen, das find dann meckert, tuts aber erst wenns mehr
>als eine solche Datei gibt.

Eben. Und v.a. hast du dann immer noch Dateien mit ':' im Namen in
Unterverzeichnissen.

Wie gesagt: die paar Grundregeln sind so einfach zu befolgen und zu
lernen, es gibt einfach keinen Grund sie im Normalfall nicht zu
befolgen. Und einmal gelernt, muß man nur noch dann drüber nachdenken,
wenn man sie gegenüber anderen rechtfertigen will. Ansonsten erspart
man sich und anderen sehr viel (potentiellen[1]) Ärger.

-dnh

PS: ich schätze deine Mails u.a. hier, aber bei dem Thema kann ich
    nicht anders. Mehr (zu meiner Erfahrung etc.) gerne per PM.

[1] im Testfall kann alles klappen, im Ernstfall dann auf's echte FS
    losgelassen gibt's dann die Katastrophe ...

--
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die.   -- Necronomicon, H. P. Lovecraft