Re: FAT mit :, was: KMail

Hallo Dirk,

* On Tue, Jun 23, 2009 at 11:10:54PM +0200 Dirk Salva wrote:
> [...]
[...]
> Hmm, ok. Das gilt aber nur für die Windoze-Welt, oder?!?

Nun ja, ich weiß nicht, was der Linux-FAT-Treiber macht. Wenn er aber
solche Dateien erzeugen sollte, dann sind diese eben nicht
Standard-Konform. Das schreit förmlich nach Problemen.

Neben der Nutzung des Doppelpunkts für Drive-Letter und Gerätenamen (bei
denen er allerdings optional ist) gibt es noch eine bei NTFS: Hierdurch
werden dort alternative Streams unterschieden.

> Ich wüsste momentan nicht, womit und wie ich in all den Dateinamen (auf
> diverse Unterverzeichnisse aufgeteilt) den Doppelpunkt ersetzen könnte.

Ein bisschen skripten mit find, sed, xargs und mv sollte da
weiterhelfen. ;)

Beste Grüße,
   Spiro.

--