Re: Firewall und Bluetooth

Am Montag, 22. Juni 2009 schrieb Manfred Raum:
> Hallo

Hallo Manfred!

>  Urs Traenkner schrieb am Montag, 22. Juni 2009
> (Re: Firewall und Bluetooth)

> Ja !! es soll wirklich Menschen geben die nicht auf allen
> Wissensgebieten perfekt sind. Im Normalfall stellt man deswegen Fragen.

Ich empfehle Dir vor dem Stellen von Fragen erst einmal selbst Dich anhand von
Manpages und HOWTOs und Suchmaschine nach einer Antwort zu bemühen. Das ist
einfach ein Zeichen von Respekt gegenüber denen, die Dir hier unentgeltlich
Ihre Hilfe anbieten.

Meiner Beobachtung nach waren unter Deinen Fragen sehr viele, die Du innerhalb
von 5-10 Minuten Dir selbst hättest beantworten können.

> Eigentlich genau das was vermutlich auch alle anderen darunter verstehen.
> Der Begriff Firewall ist vielleicht etwas umgangssprachlich aber jeder
> (außer Dir) weiß was gemeint ist.

Genau diese Einstellung führt hier nicht weiter. Es wirkt auf mich wie "Mach,
dass es geht" und "Ich will mich selbst nicht darum bemühen, dass es geht" in
Kombination mit "Ich sag aber nicht, was genau gehen soll". Diese
Anspruchshaltung erzeugt auch bei mir einen gewissen Unwillen, Dir überhaupt
zu antworten. Ich habs nun dennoch mal versucht in der Hoffnung, dass Du mal
drüber nachdenkst.

Eine Firewall ist ein Konzept für den Übergang zwischen verschiedenen Netzen,
üblicherweise einem "privaten" zu schützendem Netz und dem Internet.
Üblicherweise übernimmt bei Privat-Anwendern ein DSL-Router diese Aufgabe.

Eine sogenannte Personal Firewall, die nur einen einzelnen Rechner schützt,
ist unter Debian nicht erforderlich, sofern dessen Administrator ein klein
wenig achtsam ist und nicht tonnenweise Dienste installiert sowie nicht
gebrauchte Dienste entfernt, die bei einer Standard-Desktop-Installation auf
der Platte gelandet sind. Wenn nur die Dienste laufen, die für den Betrieb
ohnehin erforderlich sind, ist es nicht erforderlich, die ohnehin
geschlossenen anderen Ports zusätzlich nochmal zu filtern.

Ciao,
--
Martin Steigerwald - team(ix) GmbH - http://www.teamix.de
gpg: 19E3 8D42 896F D004 08AC A0CA 1E10 C593 0399 AE90