Re: Firewall und Bluetooth

Manfred Raum:

> Und ich gehe mal davon aus das debian keinen Rechner ohne
> Firewall ins Netz lässt.

Doch, tut es.

> Aber ich kann von einer Firewall nicht finden.  Kein Script. keine
> oberfläche. keinen status. nicht eine Spur einer Firewall zu finden.

Es gibt keine. Und im Regelfall brauchst Du auch keine. Einen
Paketfilter (ich nehme an, das meinst Du, wenn Du von "Firewall"
sprichst) brauchst Du nur dann, wenn Du Netzwerkdienste laufen hast, die
Du nicht (jedem) anbieten willst.

J.
--
I worry about people thinking I have lost direction.
[Agree]   [Disagree]