Re: UMTS-Stick und PIN

Hallo Dirk,

etwas spät, aber ich ich wollte auch noch meine Idee kund tun.

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> hat jemand eine Idee, wie man sich unter Lenny mit einem UMTS-Stick per
> pon/poff _jedesmal_ einwählen kann, ohne das es zu Fehlern kommt?
> Ich habe so ziemlich alle Varianten in /etc/chatscripts ausprobiert,
> die man angeboten bekommt, wenn man bei Google Linux AT+CPIN eingibt.
> Entweder funktioniert alles bei keiner Einwahl, nur bei der zweiten
> Anwahl

Das mit der zweiten Anwahl habe ich auch. Erst wenn die Karte die PIN
hat, kann sie sich ins Netz einbuchen. Das dauert aber einige Zeit und
daher schlägt der sofortige Wählvorgang fehl. Es muss eine kleine Pause
gemacht werden.

Ich verwende diese ppp‐Einstellungen (/e/p/peers/umts-vodafon)

init '/usr/sbin/chat -f /home/joerg/.etc/vodafone.pin'
connect '/usr/sbin/chat -f /etc/chatscripts/umts -T web.vodafone.de'

# Sets the name used for authenticating the local system to the peer.
user irgendwas

# Vodafone doesn't support compression
noccp
novj

# Vodafone don't provide a remote ip address, use a dummy address
:10.64.64.64

/dev/tts/USB0

Das setzen der PIN habe ich in ein eigenes Chat‐Skript ausgelagert, da
ich dieses so auf meiner verschlüsselten Partition ablegen konnte. In dem
Skript vodafon.pin steht nur:

TIMEOUT 1
""			"AT+CPIN?"
READY-AT+CPIN=xxxx-	\c
OK			""

In dem eigentlichen Einwahlskript umts steht:

REPORT       BUSY
REPORT	     "NO DIALTONE"
REPORT	     VOICE

ABORT        BUSY
ABORT        VOICE
ABORT	     ERROR
ABORT	     "NO DIALTONE"

TIMEOUT 5
""	ATZ

# Check if the PIN is not needed and supply it if no.
#OK	AT+CPIN?
#READY-AT+CPIN=xxxx-	\c

OK	AT+csq
ECHO ON
CSQ:	\c
\n	\c
ECHO OFF

OK	'ATQ0 V1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0'
OK	'AT+CGDCONT=1,"IP","\T"'

# Für andere Profile, die mit AT+CGDCONT=X,"IP","xxx" eingestellt werden
# können
#OK	'ATDT*99***X#'
OK	'ATDT*99#'
# Falls kein CONNECT innerhalb von TIMEOUT kommt, unter Umständen ein NO
# CARRIER, weil eben erst die PIN eingetragen wurde und sich der Stick
# noch nicht im Netz eingebucht hat, nochmal probieren
CONNECT-ATDT*99#-CONNECT            \c

Die Einwahl funktioniert dann per pon vodafone-umts.

Die DNS‐Server sind immer die selben, so dass man sie nicht jedesmal
abfragen braucht, sondern in einen Skript 000vodafone-dns in
/etc/ppp/ip-up.d/ fest eintragen kann:

#!/bin/sh

set -e

if test "${USEPEERDNS:-0}" -eq 0 && test "$CALL_FILE" = vodafone-umts \
  && which resolvconf > /dev/null
then
    resolvconf -a "$PPP_IFACE" <<__EOF
nameserver 139.7.30.125
nameserver 139.7.30.126
__EOF
fi

Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei. Schöne Grüße, Jörg.
--
Der Mensch hat die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.