Re: Unglaublich ?

Am 18.06.2009 um 21:32 schrieb Hans-Juergen Becker:

> nicht auf Spam antworten ist klar. Frage bleibt hier aber: war die
> angehängte odt-Datei jetzt irgendwie verseucht? (Nein, ich habe sie
> nicht geöffnet ;-)).

Ich war neugierig und habe reingeschaut, nachdem ich sie einem
Virenscanner zum Fraß vorgeworfen hatte.

> Das Ganze sieht ja nach gezielter Opfer-Suche unter
> Linux-Usern aus. Wenn ja, wozu das Ganze? Wird hier eine aktuelle
> (eventuell unbekannte) Lücke in OOo versucht auszunutzen?

Eher nicht, schätze ich. Es war die angekündigte Werbung, wie man zu
Geld kommt, ein klassisches Schneeballsystem.

> Wenn ja, an wen wende ich mich zur weiteren Untersuchung? Einfach
> ignorieren schiene mir in dem Fall unangebracht :-/

Ist aber wohl am besten. Wenn der Spammer nicht total dumm ist, hat er
seine Account-Daten sowieso gefälscht, und alles was passiert ist, dass
GMX ihn stilllegen wird.

Sven