Re: Empfehlung Handy für sync mit KDE

Hallo Andre!

Andre Bischof wrote on Donnerstag, 18. Juni 2009 09:50 on
linux.debian.user.german:

> Hallo,
>
> nachdem ich nun seit Äonen versuche, einen vernünftigen sync mit
> meinem Nokia 5140i hinzubekommen, und das Handy sowieso nicht mehr
> meinen Anforderungen entspricht, möchte ich das Handy wechseln, und
> hätte dazu gern Empfehlungen von euch.

Haa! Danach hatte ich auch lange lange gesucht. Wenn ich mal von dem
Syncen über das Internet per SyncML absehe weil ich keinen Bock habe
meine Daten im Internet zu lassen gibt es nicht mehr viel Hoffnung.
Dachte ich jedenfalls bis Januar. Dann erinnerte ich mich das es mit
der Pilot Suite seit Äonen bereits stabile Software zum Abgleich von
Palm PDA's für Linux gibt. Nach einigen Recherchen kam ich dahinter,
das Palm eine der wenigen Firmen ist, die eine stabile lange gewartete
Plattform mit dem Palm OS Access hat. Und die haben aus ihren PDA's
einfach Smartphones gemacht. Und die, die lassen sich genauso wie ihre
PDA Kollegen per Pilot (gpilot, jpilot, kpilot) synchronisieren.

Um es vorwegzunehmen, das war für mich eine Erfolgsstory! Prinzipiell
sollte es mit jedem Palm OS Access 5.4 gehen, z.B die Treos oder der
Centro.

> Ich suche:
> - nicht zu hochpreisig (kann ich auch gebraucht schießen), < ~150,-- €

Trifft auf Treo 650, 680 und je nach dem auch auf den Centro zu.

> - funktionierender sync mit Kontact (Kalender/Adressbuch ist Pflicht,
> Rest optional)

Mhh, das flutscht nur so! (Ausser knotes, das stürzt ab.) Macht aber
nix, ich habe einen Ordner wo ich nur ASCII Dateien ablegen (Palm
Memos), das geht super!

> - Bluetoothfähigkeit des Handys wäre nett, sync kann kabelgebunden

USB geht. Blauzahn habe ich gestern ein Dongle gekauft und werde es
demnächst testen.

> sein - vernünftige Standbyzeit, so dass ich nicht alle 2 Tage aufladen

Treo 650 geht drei Tage, der Centro (viel kleineres Akku) ist froh wenn
er einen Tag übersteht.

> muss - Marke egal, Hauptsache gute Debianunterstützung

Trifft für Palm zu. Ob das mit dem neuen Pre (obwohl als Basis Linux
drinnen ist) auch so ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

> Sync mache ich z.Zt. mit opensync/multisync, gern auch über msynctool
> an der Kommandozeile.

Das ist mir noch zu unreif.

> Kann mir da jemand was empfehlen?

Das habe ich nun. Es gibt einen Wermutstropfen. Meines Erachtens geht
nur Palm (OS) wirklich gut. Aber man hat halt nur das Palm Smartphone
und nicht das vielleicht schicke ZXY E4 was alle haben.

> Andre

Ecaroh

--
Es nuetzt nichts wenn Du nicht Klartext sprichst.
[Zippy, the pinhead]